Mein Wetter 
 Europa  >  Deutschland  >
Dienstag, 28. März 2017
Stellenangebote des Instituts für Wetter- und Klimakommunikation

Nachricht vom 27.11.2014 14:52 Wetterspiegel auf Twitter folgen.

Hagel und Orkanböen sorgen für Verwüstungen in Queensland

Golfballgroßer Hagel in Australien

Hagel_Queensland_271114_klein.PNG
Hagelgeschoss in Brisbane (Australien) 10 Minuten nach dem Unwetter. Noch immer hat es mindesten Golfballgröße. [Bildrechte: www.youtube.com] 

Bisbane – Teile Queenslands wurden am Donnerstagnachmittag Ortszeit von schweren Gewittern mit zum Teil golfballgroßen Hagelgeschossen und Orkanböen über 140 Kilometer pro Stunde heimgesucht. In die zudem von Überflutungen betroffenen Regionen wurden Militärkräfte entsandt.

Militär zur Hilfe entsandt

Die Böen in den Gewitterstürmen, die über den Südosten Queenslands fegten, erreichten teils Orkanstärke: Bis zu 141 Kilometer pro Stunde wurden registriert. Im Zusammenspiel mit dem mehrere Zentimeter großen Hagel und Überflutungen durch Starkregen gibt es in einigen Regionen große Schäden an Gebäuden und Infrastruktur. Als erste Maßnahme hat der Ministerpräsident von Queensland Militärkräfte zur Unterstützung der lokalen Kräfte beim Aufräumen und Beseitigen der Schäden entsandt.

Zehntausende Haushalte ohne Stromversorgung.

Durch das Unwetter, welches von offizieller Seite als das Schlimmste seit zehn Jahren für diese Region bezeichnet wird, wurden mehrere Menschen verletzt. Als beispielhaft für die enorme Stärke des Sturms können mehrere umgeworfene kleinere Flugzeuge auf einem Flugplatz gesehen werden.  Mindestens 82.000 Haushalte waren zudem zeitweise ohne Storm in der hereinbrechenden Nacht. Auch in den nächsten Tagen muss in der betroffenen Region mit weiteren Schauern und Gewittern gerechnet werden, die aber sehr wahrscheinlich nicht mehr die katastrophalen Ausmaße wie am Donnerstag annehmen.

+++ Dieser Artikel wurde erstellt von Thore Hansen vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation. +++

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu Google-Lesezeichen hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen Diese Seite zu LinkArena hinzufügen oneview - das merk ich mir!
Diese Seite gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf einen der nebenstehenden Buttons, um sie zu Ihren bevorzugten Favoritenseiten hinzuzufügen.
Wetterspiegel Alle auf dieser Site zur Verfügung gestellten Informationen sind urheberrechtlich
geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Bitte beachten Sie auch unser Impressum und unsere AGB.