Mein Wetter 
 Europa  >  Deutschland  >
Dienstag, 28. März 2017
Stellenangebote des Instituts für Wetter- und Klimakommunikation

Nachricht vom 14.03.2016 12:45 Wetterspiegel auf Twitter folgen.

+1,35 Grad über der Norm - weltweit

Februar bricht alle Rekorde

Jetzt ist es amtlich. Der Februar 2016 war nicht nur bei uns in Deutschland recht mild, sondern er war weltweit der Monat mit der höchsten Abweichung, die je für einen Monat festgestellt worden ist, und das seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1888!

Februar_2016_anomaly
Besondere in der Nordhemisphäre war es deutlich zu warm - auch El Niño kann man deutlich über dem Pazifik sehen [Bildrechte: NASA/ GISS] 

Mit einer positiven Abweichung von 1,35 Grad im Vergleich zum Referenzzeitraum 1951 bis 1980 setzte sich im vergangenen Februar der Trend weiter fort, dass es auf unserem Planeten Erde immer wärmer wird. Dabei reiht sich der Monat in eine Vielzahl von Monaten ein, die jeweils zu warm im Vergleich zum Referenzzeitabschnitts waren. Besonders zu erwähnen ist, das die höchsten Abweichungen alle in den letzten 5 zurück liegenden Monaten gemessen worden sind.

So gibt es ein Ranking der höchsten Abweichungen zu 1951 bis 1980

1. Februar 2016     +1,35 Grad

2. Januar 2016        +1,13 Grad

3. Dezember 2015    +1,11 Grad

4. Oktober 2015    +1,06 Grad

5. November 2015     +1,02 Grad

Besonders die Nordhemisphäre schlug dabei ordentlich zu buche. Mit örtlichen Abweichungen von über +4 Grad hat die Nordhemisphäre den Löwenanteil diese globalen Abweichung.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu Google-Lesezeichen hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen Diese Seite zu LinkArena hinzufügen oneview - das merk ich mir!
Diese Seite gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf einen der nebenstehenden Buttons, um sie zu Ihren bevorzugten Favoritenseiten hinzuzufügen.
Wetterspiegel Alle auf dieser Site zur Verfügung gestellten Informationen sind urheberrechtlich
geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Bitte beachten Sie auch unser Impressum und unsere AGB.